HEILKRÄUTER IN DER PERMAKULTUR

– Unsere Medizin der Erde –

28. September – PLANUNG & ANBAU HEILKRÄUTERGARTEN
EIN NATÜRLICHES ÖKOSYSTEM
In einem Permakultur System ist ein Heilkräutergarten ein wichtiges Element neben Kulturgemüse/Obst und Wildpflanzen. Heilkräuter sind die Apotheke vor der Haustüre, die in nächster Nähe (Wohnhaus) bestenfalls geplant werden sollten. Lebensräume die nach den permakulturellen Grundsätzen angebaut werden haben das Ziel, stabil und zukunftsfähig einem natürlichen Ökosystem ähnlicher zu werden, eine immer grössere Artenvielfalt zu erreichen, die Menschen und Tiere in ihrer Gesundheit zu unterstützen.
Förderung von Nützlingen
Es wird darauf geachtet, dass ein grosser Teil der Pflanzenvielfalt für den Erhalt von Insekten, Bienen, Schmetterlingen und anderen Nützlingen beiträgt.
Kreislauf schliessen
Einen Teil als Selbsternte für die Verarbeitung von Produkten und Arzneien zu nutzen. So kommt es in einen nachhaltigen Kreislauf, um das Wissen der Heilkraft der Pflanzen weiterzureichen.
Selbstheilungskräfte mobilisieren
In diesem Umfeld der Vielfalt bietet dieser Ort die Möglichkeit, die Selbstheilungskräfte zu stärken und das Immunsystem zu aktivieren.

Auswahl der Themen
kleine Einführung in die Grundlagen der Permakultur / Rundgang um die Heilkräutergärten Auboden
Planungsmethoden / 8 W Fragen
Standortbestimmung
Sektoren- und Zonenplanung
Gestaltung des Gartens / Planherstellung
Anbaumethoden / Anordnung im Beet / Bodenqualität
Boden- und Pflanzenpflege
praktischer Teil: Gemeinsame Pflanzung von Heilkräuter im Schamanengarten

Der Kurs richtet sich an Menschen, die Heilung mit allen Sinnen kennenlernen möchten
Anmeldung hier


5. Oktober – WURZELKRAFT IM HERBST
IN DER WURZEL LIEGT DIE KRAFT. STÄRKUNG UNSERES IMMUNSYSTEMS.
Im Herbst ziehen die Wirkstoffe der Pflanze in die Wurzel zurück. Die Wurzeln liegen tief im Erdinneren und verankern sich im Boden. Sie sind sozusagen Standhalter für das Überleben der Pflanzen. Ihre Kraft entscheidet für das Heil und das Leben der Pflanzen. Heilung liegt also in den Wurzeln, somit auch in der Erforschung der Ursache. Die Wurzeln von Heilkräutern haben besonders stärkende und tiefgehende Wirkungen in Herbstzeit. Besonderer Fokus liegt dabei auf das Immunsystem, das im Herbst gezielt durch die Wurzelkräfte gestärkt werden kann.
WURZELERNTE.
Wenn man etwas aus der Natur nehmen möchte, sollte man auch bei der Ernte vor allem bei den Wurzeln achtsam und verantwortungsbewusst sein, denn die Pflanze ist auf sie angewiesen. Die Ernte der gesamten Wurzel bedeutet damit auch das Ende dieser Pflanze. Die Grundregel ist, nimm nie mehr als du brauchst und bis zu der Hälfte des Bestandes, sowohl als Schutz als auch zur Erhaltung – eine nachhaltigen Ressource für künftige Generationen. Wir werden gemeinsam Wurzelernten und sie zu stärkende Arzneien verarbeiten in der Kräuterwirkstatt Auboden.
Anmeldung hier

in der Wirkstatt Auboden in einem wunderbaren permakulturellen Wirkungsfeld.
Ich freue mich sehr auf vielseitiges Interesse.

Infos und Anmeldung gerne unter Veranstaltungen: www.wirkstatt-auboden.ch

Die Kurse richten sich an Menschen, die Heilung auf allen Sinnen kennenlernen möchten.
Ich freue mich mit Dir in die Welt der Pflanzen einzutauchen.

using allyou.net